Anmeldung Bikepacking Franconia 21.07.2019

ROCKSTAR
760 Kilometer
12.000 Höhenmeter

ONEDAY
150 Kilometer
2.500 Höhenmeter
Titel Bikepacking Franconia


 

Du bist ein harter Hund! 🙂 Freut uns, dass du dich für Bikepacking Franconia anmeldest.

Hardfacts: Bikepacking Franconia ist eine Selbstversorgerfahrt, self-supported. Kein Rennen. Start und Ziel ist am Badesee Trebgast. Jeder handelt auf der Route eigenverantwortlich und respektvoll gegenüber Mensch und Natur. Keine geplanten Arrangements bezüglich Übernachtungen in Hotels oder Pensionen >>> Bikepacking Sprit! Es gilt die Straßenverkehrsordnung (StVo) und das Bundeswaldgesetz (BwaldG). Unsere Streckenempfehlung via GPX-Track verläuft für den ROCKSTAR-Modus 760 Kilometer durch Franken, mit 12.000 Höhenmeter. Beim ONEDAY sind 150 Kilometer mit 2.500 Höhenmeter zu überwinden. Überwiegend auf Wald- und Schotterwegen (70 %) und einige Trails. Die ONEDAY-Teilnehmer starten gemeinsam die ersten 150 Kilometer mit den ROCKSTARS und sollten bis 22:00 Uhr wieder zurück in Trebgast sein. Dort endet der ONEDAY-Event. Im ROCKSTAR-Modus hast 8 Tage Zeit, um in der Wertung zu sein. Das Zeitfenster dafür schliesst am 28.07.2019 gegen 22:00 Uhr. Hier endet offiziell auch die Veranstaltung. Zuzüglich der Startgebühr sind am Veranstaltungstag 50,- Euro als Pfand für den Leihtracker (gilt nur für ROCKSTAR-Modus) zu bezahlen. Die vollständigen Teilnahmenbedingungen findest du hier. Wir bitten darum, diese sorgfältig vor der Anmeldung zu lesen.

Informationen zum ROCKSTAR-Modus: Jeder Teilnehmer plant seine Route individuell anhand der anzufahrenden 7 Checkpoints (6 davon als virtuelle Checkpoints). Der Checkpoint in Dormitz ist real besetzt, bietet Verpflegung, die Möglichkeit zu Zelten, Toiletten & Wasser. Dort befindet sich auch das einzige Zeitfenster, das in der vorgegebenen Zeit angefahren werden muss. Weiterhin werden wir auch im Routenblatt eine Liste von Sehenswürdigkeiten bereitstellen, welche einen Besuch wert sind. Als Planungsgrundlage – die komplett von uns gefahren wurde – dient dem Teilnehmer unsere Basisroute als GPX-Track. Diese dient nur als Empfehlung und soll angepasst werden. Der Grundcharakter einer Bikepacking-Tour sollte allerdings erhalten bleiben. Das GPX-File der Basisroute erhalten die angemeldeten Teilnehmer eine Woche vor dem Start via E-Mail.

Informationen zum ONEDAY-Modus:
Unsere Routenempfehlung erhält jeder Teilnehmer eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Die Route ist nicht ausgeschildert. Bei körperlicher Ermüdung besteht die Möglichkeit bei km 90 in Bindlach den direkten Weg nach Trebgast (12 km) zu fahren. Da der ONEDAY für Bikepacking-Neulinge gedacht ist, empfehlen wir die Anreise am Samstag, um sich mit den erfahrenen Rockstars austauschen zu können.

Samstag 20.07.2019 – Bonus-Track
Für alle, die sich schon ein bisschen einfahren möchten 🙂 gibt es einen 60-KM-Track, auch als Streckenempfehlung. Kommt eine Woche vorher per E-Mail (keine feste Startzeit, keine Beschilderung, keine Verpflegung). Ab 19:00 Uhr gemeinsames Abendessen.

Sonntag 21.07.2019 – Starttag Bikepacking Franconia 

  • Ab 6 Uhr Frühstück mit frischen Obst, Müsli, Brot & Kaffee.
  • Ab 6 Uhr Anmeldung und Ausgabe aller nötigen Unterlagen, wie auch dem Start-Paket.
  • 7 Uhr Start: Wir starten in 30 Mann Gruppen mit fünf Minuten Abstand. Die Rockstars zuerst.
  • Bei Km 31: Frank vom Fichtelrad in Ruppertsgrün am Weißenstädter See wartet schon mit Kaffee und Kuchen im Cafe auf euch (gegen Gebühr).
  • Bei Km 53 – Verpflegung bei Andreas in Bad Alexandersbad. Andreas unterstützt uns auf freiwilliger Basis und die Verpflegung ist kostenfrei.  Also benehmt euch gut 🙂 Danach Anstieg zum Ochsenkopf. Ziemlich hart – aber unheimlich geil 🙂
  • Bei Km 92 – Verpflegung Bindlach. Große Verpflegungspause mit warmen Essen, Kaffee & Kuchen. Falls du hier schon durch bist, kannst du auch eine Abkürzung nach Trebgast nehmen. 12 km flach – viel Radweg. Allerdings würdest du mit dem Siegesturm, dem Festspielhaus Bayreuth und dem Görauer Anger definitiv 3 besondere Highlights verpassen. Also Zähne zusammenbeißen und den Rest der Strecke rockst du auch noch.
  • Km 157 – Du hast es geschafft! Jetzt noch mit einem Finisher-Bier am See den Tag ausklingen lassen und die Füße hochlegen.


Starter-Paket für ROCKSTAR und ONEDAY:
Bikepacking Franconia Routenblatt (mit Highlights, Zeltplätzen, Biergärten, Gefahrenstellen), Livetracker von Follow my Challenge (nur im ROCKSTAR-Modus), GPX-Streckenempfehlung, Bikepacking Franconia Radmütze, Finisher Patch (im Ziel), come together am Vorabend mit Abendessen, Frühstück am Starttag, 2 Verpflegungsstationen am ersten Tag, mit Verpflegung auf ca. halber Strecke (gilt nur für ROCKSTAR-Modus), Zeltplatz für die Nacht vor dem Start, Parkplatz.

Startgebühr:
ROCKSTAR 760 KM // 12.000 HM – 115,- Euro inkl. Leih-GPS-Tracker – 95,- mit eigenem Tracker
ONEDAY 150 KM // 2.500 HM – 65,- Euro (kein Live-Tracking)

Bitte trage im folgenden Formular deine Daten ein, damit wir dich für das Event vorab registrieren können. Dazu bitte die Hinweise zum Datenschutz lesen und am Start unterschrieben abgeben. Rechtliches eben – macht viel Arbeit, muss aber sein. Auf deine Anmeldung bekommst du von uns ein Bestätigungsmail mit deinen übermittelten Daten und der Info bezüglich der Bezahlung. Erst wenn die Startgebühr bezahlt ist, ist dein Startplatz gesichert – keine Ausnahmen.

Wir freuen uns, dich am 21.07.2019 am Start begrüßen zu dürfen. Bis dahin heißt es – fleißig trainieren!

 

 

Share on Facebook
BEITRAG TEILEN